Prague Klezmerim

Das Wort "Klezmer" meint die Fähigkeit eines jeden Lebewesens, sich selbst im Lied auszudrücken. Wir können sagen, dass wir alle mit der natürlichen Fähigkeit geboren sind, "klezmer zu sein". Eine genauere Übersetzung für "Klezmer" ist " ein Lied, gespielt auf einem Musikinstrument". Gleichzeitig begannen die Musik, die diese "Lieder" spielten, sich selbst "Klezmer" zu nennen. Heute bezieht sich dieser Begriff auf eine ganze Musikgattung. Diese Gattung, die ihre Wurzeln in den jüdischen Gemeinden Osteuropas hat, kam zu uns via Brooklin. Dank der Migration, der Öffnung der jüdischen Shtetl (jüdische Siedlungen) und technischen Fortschritten, begannen die alten jüdischen Elemente andere, nicht nur lokale musikalische Ausdrucksformen und andere Genres - hauptsächlich Musicals, Salonmusik, American Ragtime, Popsongs und nicht zuletzt auch orientalische Musik, aufzunehmen. So entstand die zweite und die dritte Klezmer- Generation.

Ich bin mir nicht sicher, zu welcher Generation "Prague Klezmerim" zu zählen ist, denn die Bandmitglieder sind Kinder von anderen Klezmer-Kindern. Allein die Existenz dieser Gruppe beweist die Lebendigkeit und vielleicht auch die Unzerstörbarkeit dieser Musik. Spirituelle Werte haben oft überdauert und Brücken zwischen den Generationen gebaut, gerade dort, wo die menschliche Existenz schon so oft durch physische Liquidierung bedroht war.

Im Jahre 1993 habe ich das Prager Gesangsensemble "MISPACHA" um eine Gruppe sechs junger Musiker erweitert, die auf verschiedenen Instrumenten spielten und begann, für sie ein Repertoire zusammenzustellen. Inzwischen sind alle erwachsen und die meisten Arrangements macht meine Tochter Helena. Alle fühlen sich "klezmer" im guten Wortsinne und empfinden ihre musikalische Kreativität als große Freude.

Hana Rothova (aus dem Booklet der CD "Yiddish Blues" von Prague Klezmerim)

Die CD ist für DM 20,- in der Geschäftsstelle der DTSG erhältlich (zzgl. Porto).