Tschechische Tage in Köln

26. bis 31. März 2000

Eine Veranstaltung des Informations-Zentrums Europa und der Deutsch- Tschechischen und -Slowakischen Gesellschaft e.V.
in Kooperation mit der Botschaft der Tschechischen Republik und dem Landschaftsverband Rheinland.

Im Informations-Zentrum Europa

Josef-Haubrich-Hof 2, 50676 Köln

Das Informationszentrum Europa stellt nach und nach die potentiellen EU- Beitrittskandidaten in Schwerpunktwochen vor. Nach der Ungarischen Woche im Januar findet nun vom 27. März bis 1. April 2000 die tschechische Woche statt. Hier soll ein möglichst breites Spektrum an Veranstaltungen zu Politik, Gesellschaft, Geschichte und Kultur geboten werden, so dass jeder die Tschechische Republik aus einer neuen Perspektive kennenlernen kann. Neben politischen Diskussionen und Informationsveranstaltungen wird es auch Filme, Rock- und Popmusik sowie Kulinarisches geben.

Alle Veranstaltungen finden im Forum III der VHS, Josef-Haubrich-Hof statt und sind, soweit nicht anders angegeben, kostenfrei.

In der Regel beschränken sich die Veranstaltungen auf den Nachmittag / Abend. Am Freitag findet eine ganztägige Informationsveranstaltung statt.


An allen Veranstaltungstagen:

Fotoausstellung "Prager Impressionen"

Kulinarisches des Kölner Restaurants "Prager Frühling2

Filme und Videos über die Tschechische Republik

Tombola, Hauptgewinn: eine Wochenendreise für zwei Personen nach Prag, weiter Preise: Bücher und Restaurantgutscheine

Sonntag, 26. März  16.00 Uhr

Eröffnung der Tschechischen Woche durch

Wolfgang Roth, Vorsitzender der DTSG
und je einen Vertreter der Stadt Köln und der Botschaft der Tschechischen Republik

Lesung

Olly Komenda-Soentgerath liest Gedichte und Prosa in tschechischer und deutscher Sprache. Die in Köln lebende Autorin signiert auch ihre Bücher.

Diavortrag

"Begegnungen mit der tschechischen Literatur der 90er Jahre"
Referent: Dr. Peter Becher, Adalbert-Stifter-Verein
 

Dienstag, 28. März

18.00 Uhr Vortrag mit anschließender Diskusion: "Wo bleibt die Wahrheit"

Peter Finkelgruen, Journalist und Autor
Geboren in Schanghai, nach Kriegsende und der Befreiung des Ghettos Hongkew übergesiedelt nach Prag, von wo seine Eltern 1939 geflohen waren. 1951 - nach dem Tod der Eltern - siedelte er mit seiner Großmutter, die drei Jahre im Konzentrationslager überlebt hatte, nach Israel über.
Der Autor lebt seit 1959 in der Bundesrepublik Deutschland.
Veröffentlichungen u.a. "Haus Deutschland oder die Geschichte eines ungesühnten Mordes"

20.00 Uhr Konzert

Das sechsköpfige Ensemble Prague Klerzmerim, Praha, spielt Yiddish Blues
(UKB: DM 10,-) Infos zur Band
 

Donnerstag, 30. März

20.00 Uhr Vortrag:

"Warum wird den Deutschen in der Tschechischen Republik immer noch mit Misstrauen begegnet?"

Referent: Dr. Boris Lazar, Aussenministerium Prag

anschließend Diskussion
 

Freitag, 31. März

Info-Tag Tschechische Republik:

Präsentationen und Infostände                                       ganztägig

Bildende Künstler aus der Tschechischen Republik präsentieren sich und ihre Arbeiten:

Eva Janoskova
Dagmar Dost-Nolden
Milos Tichy

Vortrag                                                                          14.00 Uhr

Deutsch-Tschechischer Schüleraustausch

Referent: Dr. Vlastimil Polak, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest

Präsentation                                                                  15.00 Uhr

Tschechische Republik als Reiseland

Referentin: Petra Odenthal, Petra Reisen
Frau Odenthal stellt auf Wunsch individuelle Reisen zusammen.

 Home